aktuelle Projekte

Schnurkorb

Think Spring




Sitzkissen to go
 

Ein dünnes Sitzkissen für unterwegs. Gefüllt mit Meida 65, hält es auch die Feuchtigkeit fern. Klein zusammengelegt passt es in die dazugehörige Tasche. Und dann in die Handtasche oder den Rucksack. Durch den Karabinerhaken kann die Tasche auch angehängt werden. 

   
und hier in der dicken Variante gefüllt mit Meida 300 Ir. Gute Isolierung und  wasserabweisend. Die blaue Variante hat als Rückseite unseren Anorackstoff der wasserabweisend ist. Das rote Kissen hat als Rückseite unseren kräftigen Canvasstoff. Beide Kissen werden mit Bindebändern zusammengehalten. Einmal gerollt und einmal gefaltet. Die Kissen eignen sich wunderbar z.B. für die Fahrradtour. 

Brotkorb
  

Dieser Brotkorb ist Teil eines Frühlings / Ostersets für den schön gedeckten Tisch. Sets folgen noch. Der Korb hat einen Durchmesser von 20 cm und ist 15 cm hoch.  Die Servietten sind doppelt genöht und haben eine größe von

   

Designboard


Das Designboard ist sehr praktisch beim nähen von Blöcken. Die Stoffe haften auf der Oberfläche aus Thermolam. Die Größe der Boards ist Geschmacksache. Die hier abgebildeten sind 30 x 30 cm. Für die Rückseite haben wir fertige Blöcke genommen. Im Innenleben befindet sich H250 und S133. Das macht die Boards sehr steif und bei Bedarf auch waschbar. Hat man mehrere genäht, kann man die Designboards zusammenlegen oder Stapeln und auch wunderbar zum aufbewahren von Blöcken nutzen. Hochkant gestellt, finden diese in fast jedem Regal einen Platz. Materialpaket der Vliese gibt es auf Anfrage.                                                                

  

Beanie und Loop




 

Die Mütze ist mit braunem Futter und einem maritimen Außenstoff genäht. 
Der Loop ist nach einer Idee von Hummelschen genäht im gleichen Stoff wie die Mütze. Das zusammen gibt ein wunderbares Set.
Stoffverbrauch für die Mütze 30 cm von jedem der beiden Stoffe. Das reicht für noch 2 Beanies mehr.
Für den Loop haben wir 50 cm verbraucht und noch 15 cm für die Flechtbänder.

=================================================================
Geschenksäckchen

  

 

Nicht nur für Weihnachten. Sind die nicht süß?
Geschenksäckchen aus kräftigem Canvas mit Applikationsmotiven. 
Diese haben wir aus einer der älteren norwegischen Zeitschriften  My Quilt. 
Auf der Rückseite haben wir ein selbstgemachtes Label angebracht mit dem Text Return to Sender. 
Damit sollte die geschenkverpackung zum Geber zurück kommen und bei nächster gelegenheit wieder gebraucht werden. 
Das ist ein Thema unter bewußt leben. 

=================================================================
Eierkorb und Untersetzer



   

2 schnelle Projekte für den Ostertisch. Der Eierkorb für 4 Eier zum warmhalten und 2 Untersetzer aus den Resten der Stoffstreifen. Sie brauchen 2 Stoffe
und einen 3. Stoff für das Binding der Untersetzer. Vliesreste für das Innenleben der Modelle. Kurzanleitung gibt es bei Stoffkauf für die Projekte, auf Anfrage für den Eierkorb.

=================================================================
Kantenhocker



     

Diese 3 Kantenhocker Hühner sehen nicht nur  zu Ostern gut aus. Ein schönes Trio. 
Genäht wurden sie aus einem Leinenmischgewebe. Für die Augen haben wir  KamSnaps verwendet.

=================================================================
Schneemannläufer



    

Das Muster zu diesem Läufer ist aus der norwegischen Zeitschrift My Quilt. Diese erscheint 4 x pro Jahr und kann über uns bestellt werden.
Den Läufer habe ich aus Batikstoffen genäht. Die Schneemänner sind appliziert. Die Stoffe dazu sind aus der Restekiste. 

=================================================================
Eisbärenhänger



   

Ein eigener Entwurf. Das Herz ist mit Füllwatte gefüllt. Die Aufhängung besteht aus einem eckigen D-Ring. Das breite Hintergrundband ist mit Stanzband von 4 cm breite verstärkt. Die langen Bänder bestehen aus Baumwollspitze, Chenilleband, Zig Zag Band und Satinband.  

=================================================================
Reflexband



  

Gesehen werden!!
Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Nähe dir dein Reflexband. Es ist leicht und kann immer dabei sein. Wir haben dazu den grönländischen Anorakstoff benutzt, da er wasserabweisend ist. Das Stanzband dient der Stabilisierung, damit sich das Band nicht zusammenrollt. Ein Materialpaket kann bestellt werden. 6 € für ein Band von knapp 150 cm Länge. 7,50 € für ein Band von bis zu 180 cm Länge.

=================================================================
Windbreaker



  

Windbreaker mit dem grönländischen Anorakstoff
gefüttert mit Meida 65 und Taft
Super leicht und wasser - und windabweisend

Muster von Leni-pepunkt.